search
top

Schneckenleben

Schnecken kennt wohl jeder. Und doch wissen wir eigentlich recht wenig über diese Tiere. Sechs Jahre lang hat Theres Buholzer Gehäuseschnecken in ihrem Garten beobachtet und fotografiert. Mit ihren beeindruckenden Bildern zeigt sie uns in ihrem Buch „Schneckenleben“ eine faszinierende Welt im Kleinen. Auch mich berührt der Anblick einer Schnecke. Ich staune immer wieder über das kunstvoll gewachsene Häuschen, die sensiblen Fühler, die Weichheit und Verletzlichkeit ihres Körpers und die Langsamkeit, die mich daran erinnert mal wieder inne zu halten.Im Kindergarten und auch bei uns zu Hause entstehen aus Zweigen, Laub und Ästen kleine „Schneckenreiche“, Kinder finden zu Ruhe und Behutsamkeit im Umgang mit diesen Tieren, von denen wir Menschen in unserem oft gehetzten Alltag so einiges lernen... mehr
top