Kindergarten Ideen Logo

Zeitvertreib

Übersicht aller Beiträge

Hier findest du vielfältige Ideen und Tipps für deinen Kindergartenalltag zum Thema Zeitvertreib. Suchst du außer zum Thema Zeitvertreib noch weitere Anregungen zum Spielen, Basteln und Staunen für den Kindergarten? Dann nutze doch meine Suche und entdecke noch viele weitere tolle & kreative Kita und Kiga Ideen für den Kindergarten. Viel Spaß beim Stöbern auf Kindergarten Ideen.
Entdecken und Forschen

Brennesselbonbon – Mutprobe für Kinder

So zauberst du aus dem „Schrecken der Kindheit“ eine kleine Leckerei! Brennesseln stehen bei Kindern ja verständlicherweise im Sommer nicht so hoch im Kurs, denn beim Hineinlaufen in kurzen Hosen...
Spiele

Pisspott – lustiges Spiel für zwei!

Beim Warten in der Abholzeit bei uns der Renner! Dieses Spiel für „eben mal zwischendurch“ ist prima geeignet, um Wartezeiten zu füllen oder einfach so, wenn sich Langeweile breit macht....
Döntjes

„Was hast du denn da?“ Schabernack für zwischendurch

Mit Humorhäppchen deinen Alltag würzen Dieses kleine Neck-Spiel kenne ich noch aus meiner Kindheit und du kannst es hier und da immer mal wieder in deinen Kindergartenalltag integrieren, sei es...
Fingerspiele

Goldene Hörnerbrück

Dieses lustige Spiel bietet eine Fülle von unterschiedlichen Berührungen wie streichen, tippen, drücken und vorsichtiges Boxen, mit dem die Kinder ihre Sensibilität und Motorik schulen können.
Frühling

Futtern wie ein kleiner Vogel

Spielspaß für den Frühling Im Frühling geht es wieder los: Die Vögel zwitschern morgens ihre Lieder, beginnen ihre Nester zu bauen und bald werden sie die hungrigen Schnäbelchen ihres Nachwuchses...
Ideenkiste

Tic Tac Toe beflügelt! Zeitvertreib für Kinder mit Köpfchen!

Tolles Strategiespiel für Kinder im Vorschulalter! Auf einer ausrangierten Holzkabeltrommel haben wir für draußen ein „Tic-Tac-Toe“-Spielfeld mit wasserfestem Filzstift gemalt. An der Ostsee habe ich dafür ovale glatte Steine gesammelt,...
Ideenkiste

August-Schätze

Poolparty für bunte Blüten & Beeren Im August reifen die sauren Vogelbeeren der Eberesche und die Ringelblumen wirken wie kleine gelbe und orangefarbene Sonnen zwischen den bläulichen Blüten der Kornblumen!...
Apotheke der Natur

Schafgarbe – Feenflügel oder die Augenbrauen der Venus?

Seit wann kann man Flügel essen? Zu Beginn meiner Wildnis-Ausbildung saßen wir im Frühling einmal am Feuer, als unsere Anleiterin etwas grünes aus der Wiese zupfte und sich in den...
Frühling

Hahn oder Henne? Zeitvertreib aus meiner Kindheit

Prima gegen Langeweile Aus meiner Kindheit kenne ich noch dieses kurzes Spiel, das wir immer spielten, wenn wir an einem Feldrand entlang gingen (aber auch in der Stadt gibt es...
Frühling

Wie viele Kinder wirst du haben? Grünes Blätter-Orakel

Mit Breitwegerich in die Zukunft schauen! Egal, wo man draußen gerade ist, fast überall entdeckt man immer wieder Breitwegerich, der „in die Zukunft blicken kann“. Er wächst je nach Witterung...