Kindergarten Ideen Logo

Staunen und Genießen

Übersicht aller Beiträge

Hier findest du vielfältige Ideen und Tipps für deinen Kindergartenalltag zum Thema Staunen und Genießen. Suchst du außer zum Thema Staunen und Genießen noch weitere Anregungen zum Spielen, Basteln und Staunen für den Kindergarten? Dann nutze doch meine Suche und entdecke noch viele weitere tolle & kreative Kita und Kiga Ideen für den Kindergarten. Viel Spaß beim Stöbern auf Kindergarten Ideen.
Entdecken und Forschen

Brennesselbonbon – Mutprobe für Kinder

So zauberst du aus dem „Schrecken der Kindheit“ eine kleine Leckerei! Brennesseln stehen bei Kindern ja verständlicherweise im Sommer nicht so hoch im Kurs, denn beim Hineinlaufen in kurzen Hosen...
Farben

Aquarellmalen im Kindergarten

Nass in nass – wie schön ist das! Das Aquarellmalen habe ich in einem Waldorfkindergarten kennengelernt und war damals schon ganz verblüfft davon, in welch eine Ruhe und Zufriedenheit die...
Aus der Küche

Kresse-Eier mit Frisur!

Zur Frühlingszeit lassen wir Eiern grüne Haare wachsen! Nach einem langen kalten Winter kann ich es kaum abwarten, bis draußen in der Natur endlich das erste Grün sprießt! Meist geht...
Entdecken und Forschen

Hexeneier – Pilzkinder zum Aufessen!

Puuuuh, was stinkt denn hier so? Beim letzten Waldspaziergang im Oktober hatte ich ihn wieder in der Nase, den unverwechselbaren Geruch von Stinkmorcheln! Ein Blick durch das Unterholz machte die...
Aus der Küche

Getreide mahlen mit alten Kaffeemühlen

Mit Muckis Mehl zaubern! Wenn wir mit den Kindern backen, wird ein Teil des Getreides per Hand mit Hilfe von alten Kaffeemühlen gemahlen. Die Kinder lieben diese Aufgabe, denn kaum...
Apotheke der Natur

Schafgarbe – Feenflügel oder die Augenbrauen der Venus?

Seit wann kann man Flügel essen? Zu Beginn meiner Wildnis-Ausbildung saßen wir im Frühling einmal am Feuer, als unsere Anleiterin etwas grünes aus der Wiese zupfte und sich in den...
Ideenkiste

„Piepshow“ mal anders!

Seit März ist unser Nistkasten wieder mit dem Netz verbunden, so dass auch du aus der Ferne in die Kinderstube der Blaumeisen schauen kannst – und zwar live! Eine kleine...
Entdecken und Forschen

Löwenzahn – die Pflanze der Kindheit!

Kindheitserinnerungen Ich weiß noch genau, wie ich als kleines Mädchen im Mai durch Wiesen streifte und diese übersät war mit unzähligen kleinen gelben „Sonnen“! Wir machten uns lange Blumenketten und...
Luft

Seifenblasenringe für großen Spielspaß

Rezept für haltbare Seifenblasenlösung.
Entdecken und Forschen

Den Frühling aufspüren – auf der Suche nach ersten Krabbeltieren

Was blüht und krabbelt schon da draußen? Zur Einstimmung trällern wir erst einmal das Mitmachlied „Singt ein Vogel“ im Märzenwald. Dann geht es auf Butschertour! Ausgerüstet mit… Becherlupen Lupengläsern leeren...