Kindergarten Ideen Logo

Jahreszeiten

Übersicht aller Beiträge

Die Jahreszeiten sind wie vier ganz unterschiedliche Wesen, die uns immer wieder einladen, mit uns durch das Kindergartenjahr zu tanzen! Jede von ihnen bringt etwas ganz Besonderes und Eigenes mit! Lasst uns die Einladung annehmen und zusammen kreativ durch immer wieder neue Farben, Düften, Stimmungen, Klänge, Pflanzen und Tierbegegnungen tanzen!

Entdecken und Forschen

Nistkästen leeren

Frühjahrsputz im Winter Am Ende des Winters wird es Zeit für den Frühjahrsputz der Nistkästen! Bereits im Februar hören wir die Balzgesänge der kleinen Meisen, denn sie beginnen mit der...
Entdecken und Forschen

Strand in der Flasche

Selbstgemachter Schüttelspaß für lütte Landratten Wasser und Sand – für Kinder gehört das einfach zusammen wie Ostern und Schoko-Eier oder Baggersee und Eis am Stiel! Dieser „Strand in der Flasche“...
Bauen

Vogelfutter-Stämme mit leckerer Füllung

Nachhaltige Futterstation zum Wiederbefüllen Diese Vogelfutter-Stämme habe ich neulich in einem Zoofachhandel gesehen und dachte: „Die kann ich doch mal selber machen!“ Und da wir in unserer Siedlung einige Birken...
Entdecken und Forschen

Mäuseschwänzchen – Minipilze im Zwergenland

Kleine Pilze, die nur auf Zapfen wachsen Diese zarten, kleinen Minipilze wachsen wie durch Zauberei aus dem Zapfen heraus! Neulich entdeckten wir sie beim Waldbutschern unter großen Kiefern und Fichten,...
Basteln
Taschenzwerge mit Eichelkäppchen

Taschenzwerge mit Eichelhütchen

Wichtel mit französischem Charme! Der Herbstwald hält ja so einige Schätze an Naturmaterialien bereit: Eicheln, Kastanien, Bucheckern, Ahornnasen, bunte Blätter und und und. Beim Basteln von diesen kleinen Holzzwergen musste...
Advent
Wichtel im Schnee

Wichtelschabernack für die Adventszeit

Wichtel haben Flausen im Kopf! Nachts, sobald alle Hausbewohner tief und fest schlafen, oder der Kindergarten verlassen ist, werden sie wach! Sie backen, schmücken, handwerken und sind oft auch sehr...
Advent
Fröhlicher Junge im Schnee

Der kleine Flori und der Nikolaus

Meine Lieblingsgeschichte zum 6. Dezember Es gibt ja viele Geschichten, die zu Nikolaus erzählt werden, aber diese hier von Irina Korschunow ist schon was ganz Besonderes. Gefunden habe ich sie...
Entdecken und Forschen

Brennesselbonbon – Mutprobe für Kinder

So zauberst du aus dem „Schrecken der Kindheit“ eine kleine Leckerei! Brennesseln stehen bei Kindern ja verständlicherweise im Sommer nicht so hoch im Kurs, denn beim Hineinlaufen in kurzen Hosen...
Entdecken und Forschen

10 Ideen für den Frühling im Kindergarten

Natur ist echt spannend und lässt Kinderaugen staunen! Alle 10 Ideen für den Frühling im Kindergarten habe ich selbst erprobt und ich kann dir versprechen, dass nicht nur deine Kinder...
Aus der Küche

Erdnussketten – Leckere Päckchen für Meisen

Vogelfutter zum „Auspicken“ Diese Leckerei für unsere gefiederten Freunde bereiten wir in der Adventszeit für Weihnachten vor. Am letzten Tag vor den Ferien butschern wir dann in den Wald und...