Kindergarten Ideen Logo

Winter

Übersicht aller Beiträge

Hier findest du vielfältige Ideen und Tipps für deinen Kindergartenalltag zum Thema Winter. Suchst du außer zum Thema Winter noch weitere Anregungen zum Spielen, Basteln und Staunen für den Kindergarten? Dann nutze doch meine Suche und entdecke noch viele weitere tolle & kreative Kita und Kiga Ideen für den Kindergarten. Viel Spaß beim Stöbern auf Kindergarten Ideen.
Entdecken und Forschen

Nistkästen leeren

Frühjahrsputz im Winter Am Ende des Winters wird es Zeit für den Frühjahrsputz der Nistkästen! Bereits im Februar hören wir die Balzgesänge der kleinen Meisen, denn sie beginnen mit der...
Bauen

Vogelfutter-Stämme mit leckerer Füllung

Nachhaltige Futterstation zum Wiederbefüllen Diese Vogelfutter-Stämme habe ich neulich in einem Zoofachhandel gesehen und dachte: „Die kann ich doch mal selber machen!“ Und da wir in unserer Siedlung einige Birken...
Advent
Wichtel im Schnee

Wichtelschabernack für die Adventszeit

Wichtel haben Flausen im Kopf! Nachts, sobald alle Hausbewohner tief und fest schlafen, oder der Kindergarten verlassen ist, werden sie wach! Sie backen, schmücken, handwerken und sind oft auch sehr...
Advent
Fröhlicher Junge im Schnee

Der kleine Flori und der Nikolaus

Meine Lieblingsgeschichte zum 6. Dezember Es gibt ja viele Geschichten, die zu Nikolaus erzählt werden, aber diese hier von Irina Korschunow ist schon was ganz Besonderes. Gefunden habe ich sie...
Aus der Küche

Erdnussketten – Leckere Päckchen für Meisen

Vogelfutter zum „Auspicken“ Diese Leckerei für unsere gefiederten Freunde bereiten wir in der Adventszeit für Weihnachten vor. Am letzten Tag vor den Ferien butschern wir dann in den Wald und...
Fingerspiele

Pille Palle Polle, im Himmel wohnt Frau Holle!

Ein lustiges Fingerspiel für die fröstelnde Jahreszeit, das Lust auf Schneeflockengewimmel macht! Passend dazu gibt es noch eine Fensterdeko!
Gestalten

Winter-Elfen

Bastelspaß mit feinen Materialien Diese kleinen weißen Elfen sorgen für winterliche Stimmung, wenn sie an zarten Fäden durch die Luft tanzen! Mit etwas Fingerspitzengefühl lassen sie sich einfach herstellen. Was...
Gestalten

Schnee-Bommel

Auch wenn es im Winter bei uns im Norden noch nicht schneit, bereiten wir im Januar alles vor für die Ankunft von König Winter! Bis die Wurzelkinder erwachen, schmückt er...
Bräuche und Rituale

König Winter

Ein besonderer Besuch vom Nordpol Jedes Jahr im Januar/Februar das gleiche Ritual – ich liebe es! Nachdem auf dem Jahreszeitentisch das Krippengärtchen wieder abgebaut ist und das neue Jahr begonnen...
Adventszeit

Die Mäuse tanzen Weihnachtsreigen

Naaaa, kommen dir die Stoffmäuse bekannt vor? Sie hatten ihren großen „Auftritt“ schon mal im September, als sie auf unserem Jahreszeitentisch die Geschichte von „Frederick“ begleitet haben und inzwischen haben...