Kindergarten Ideen Logo

Rätsel, Reime und Sprüche

Übersicht aller Beiträge

Kurze Rätsel, Reime und Sprüche würzen und versüßen sprachgewandt deinen Kindergartenalltag! Ein Fingerspiel im Morgenkreis bringt euch alle in einen gemeinsamen Rhythmus, ein Wehwehchen ist viel schneller vergessen, wenn ein kleines Gedicht beim Trösten unterstützt und das Frühstück schmeckt umso besser, wenn die Kleine Hex zu Tisch bittet! Hier findest du eine bunte Mischung zu verschiedenen Themen, die ich mir in über 20 Jahren Naturkindergarten zusammen gesammelt habe!

Fingerspiele

Pille Palle Polle, im Himmel wohnt Frau Holle!

Ein lustiges Fingerspiel für die fröstelnde Jahreszeit, das Lust auf Schneeflockengewimmel macht! Passend dazu gibt es noch eine Fensterdeko!
Erde, Ton und Lehm

Ritsche ratsche – Suppe aus Matsche!

Lustiger Tischspruch „Ritsche, ratsche,Suppe aus Matsche! Rimpe, rampe,Knödel aus Pampe! Rabbeldiwups,Pudding mit Pups! Das Ende vom Lied:Guten Appetit!“
Tischsprüche

Obfwalap üm Mund

Lustiger Tischspruch Ein Apfelstück, ein Birnenstück, Bananenscheibchen, nicht zu dick, Rosinchen, Mandarinchen stopf ich mir rein, das ist gesund! Nun hab ich Obfwalap üm Mump. (Obstsalat im Mund)
Abzählreime

„Nein, ich!“ Zeit für Abzählreime!

Lustige Abzählreime wirken Wunder! „Ich“, „Nein, ich!“, „Neiiiin, ich!“ So könnte es noch minutenlang vehement weiter gehen… Wenn du mit Kindern arbeitest, kennst du solche Situationen bestimmt auch zuhauf. Viele...
Abzählreime

Ein kleiner Gummibär

Lustig-süßer Abzählreim Ein kleiner Gummibär schwamm durch`s Mittelmeer, schwamm zurück und du hast Glück!
Tischsprüche

Heute kocht die Hasenmutter – tierisch guter Tischspruch!

Heute kocht die Hasenmutterauf dem Ofen Hasenfutter. Rührt im Topf 1, 2, 3Grünkohl, Kraut, Kartoffelbrei. Und zum Nachtisch 5, 6, 7gibt es süße Zucker-Rüben. Naturkundige von euch haben es natürlich...
Klatschreime

Oma Lutschbonbon – Quatsch, der einfach nur Spaß macht!

Straßenspiel und Zeitvertreib Oma Lutschbonbon,  Pfefferminz 1A  alle Schweine an der Leine  machen ssst-taa-taa!  Alle Affen, die da gaffen,  machen bäääh!  Bei „Bäääh!“ mit beiden Händen sich gegenseitig eine „lange...
Tischsprüche

Vom Mittagessen ein herrlicher Duft

Leckerer Tischspruch Vom Mittagessen ein herrlicher Duft liegt schon verbreitet in der Luft. Kommt gebt jetzt eure Teller her, wenn es schmeckt, dann gibt es gerne mehr!
Rätsel, Reime und Sprüche

Zecken-Quiz

Quiz rund um das Thema Zecke, das gut zu einem Ausflug in den Wald passt. Wenn ich mit Kindern im Wald bin, gehört es irgendwie schon fast dazu, dass irgendwann...
Tischsprüche

Mitten im Karottenfeld

Abzählreim Mitten im Karottenfeldkam ein Hasenkind zur Welt. Als es die Karotten sah,meinte es: „Ich bleib gleich da!“