Kindergarten Ideen Logo

Feuer

Übersicht aller Beiträge

Hier findest du vielfältige Ideen und Tipps für deinen Kindergartenalltag zum Thema Feuer. Suchst du außer zum Thema Feuer noch weitere Anregungen zum Spielen, Basteln und Staunen für den Kindergarten? Dann nutze doch meine Suche und entdecke noch viele weitere tolle & kreative Kita und Kiga Ideen für den Kindergarten. Viel Spaß beim Stöbern auf Kindergarten Ideen.
Aus der Küche
Steinsuppe

Steinsuppe – Spannende Geschichte mit passendem Rezept

Wenn der Wolf die Henne besucht… Dies ist eine wirklich tolle Geschichte, und das Beste ist: Du kannst sie auch noch als Vorlage für ein Mittagessen nutzen! Das Buch „Steinsuppe“...
Farben

Bunte Feuersteine

Diese Feuersteine locken die Experimentierfreude! Du brauchst nur ein Lagerfeuer, feuerfeste Steine, Wachsmalblöcke und los geht`s!
Entdecken und Forschen

Feuer machen – Herausforderung für kleine wilde Kerle

Jungs brauchen oft besondere Herausforderungen! Im Feuer machen stecken so viele wichtige Erfahrungen, die Kinder verantwortungsbewusst, umsichtig, geduldig und stolz machen.
Feuer
Fertige Kartoffeln

Winterliche Feuerkartoffeln

Feuerkartoffeln wärmen Leib und Seele! Im klirrekalten Winter genau das richtige für  Frostbeulen! Nach ein, zwei Stunden Freispiel an der frischen Winterluft freuen sich dann alle auf leckere Feuerkartoffeln aus...
Feuer

Kaminanzünder selber machen – aus Klorollen und Wachsresten

Prima Fummelarbeit – auch für die Kleinsten! Kinder lieben Lagerfeuer und sind voll dabei, wenn man sie in die Vorbereitungen mit einbezieht! Kaminanzünder selber machen ist kinderleicht und du kannst...
Feuer

Esskastanien über`m Feuer zubereiten

Im Oktober purzeln sie von den Bäumen: Esskastanien! Auch in manchen Läden kann man sie nun kaufen. Meist kommen die Esskastanien oder Maronen aus Frankreich – dort sind ihre Früchte...
Bräuche und Rituale

Klare Feuer-Regeln mit unserer „Großmutter“

Feuer hüten mit klaren Regeln Wenn wir mit den Kindern Feuer machen, darf jemand ganz besonderes auf keinen Fall fehlen: Unsere „Großmutter“! Doch nein, es ist keine alte und weise...
Feuer

Popcorn poppt im Sieb!

Popcorn am Lagerfeuer Diese Art der Popcornzubereitung hatte neulich eine Kollegin von mir ausprobiert. Beim ersten Versuch sind die fast fertigen gepoppten Körner leider in Flammen aufgegangen, aber der zweite...
Feuer

„Kleine Flamme“ – Winterfeuer für wilde Kinder!

Im klirrend-kalten Winter mit den Kindern ein wärmendes Feuer zu entzünden, ist ein ganz besonderes Erlebnis! Das Feuer ist bei uns im Kindergarten nicht etwas, was „mal eben schnell“ mit...
Farben

Zeichenkohle selbst herstellen

Zeichenkohle selbst herzustellen ist kinderleicht! Während unseres Projektes „Spielzeugfreier Kindergarten“ waren zu Beginn auch Stifte und Papier in den Urlaub geschickt worden und wir überlegten, womit man denn sonst noch...