Kindergarten Ideen Logo

Tierisch gut

Übersicht aller Beiträge

Hier findest du nicht nur Spiele, kreative Ideen und Lieder rund um das Thema Tiere, sondern auch ganz praktische Tipps, wie du mit deinen Kindern bestimmten kleinen Tieren im Kindergarten für eine gewisse Zeit ein Zuhause geben kannst! Kinder bauen besondere Beziehungen auf und lernen im Umgang mit diesen kleinen Wesen Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein. Und wenn es auf Weihnachten zugeht, findest du Tipps, wie ihr für eure gefiederte Freunde ganz besondere Leckereien in der Küche zubereiten könnt!

Entdecken und Forschen

Nistkästen leeren

Frühjahrsputz im Winter Am Ende des Winters wird es Zeit für den Frühjahrsputz der Nistkästen! Bereits im Februar hören wir die Balzgesänge der kleinen Meisen, denn sie beginnen mit der...
Bauen

Vogelfutter-Stämme mit leckerer Füllung

Nachhaltige Futterstation zum Wiederbefüllen Diese Vogelfutter-Stämme habe ich neulich in einem Zoofachhandel gesehen und dachte: „Die kann ich doch mal selber machen!“ Und da wir in unserer Siedlung einige Birken...
Döntjes

Katzenkino – Rosa ist „hin & wech“

Unsere Samtpfoten-Rentnerin Rosa ist eine Freigängerin und könnte eigentlich jederzeit durch ihre Katzenklappe raus in den naturnahen Garten und damit ab ins Vogelparadies! Aufgrund ihres Alters ist sie inzwischen aber...
Döntjes

Unterwegs mit langen Plüschohren

Auf zu Barbaras Eselkoppel Mit VW-Bus „Pauli“ waren Thomas und ich im Herbst noch einmal an der Ostsee und haben in einem Buch von der „Eselkoppel“ ganz in der Nähe...
Tierisch gut

Kaffee gegen Wespen

Unbeliebter Frühstücksbesuch Gerade im Sommer ist die schönste Zeit für ein Frühstück unter freiem Himmel! Aber kaum sind die Brotdosen mit leckerem süßen Obst geöffnet, schwirren leider auch Wespen heran,...
Döntjes

Walross auf Rügen

Dicker Besuch! Ich traute meinen Augen kaum, als ich das große Tier im Sommer 2022 plötzlich am Ostseestrand liegen sah! Mal auf dem Rücken, mal auf dem Bauch mit den...
Vögel

Die Waldpolizei im hübschen Federkleid

Wer sich nicht anschleicht, wird verraten! Wenn du das nächste Mal in den Wald gehst, spitze deine Ohren und achte mal genau auf die Geräusche aus den Baumkronen. Dann wird...
Fingerspiele

Goldene Hörnerbrück

Dieses lustige Spiel bietet eine Fülle von unterschiedlichen Berührungen wie streichen, tippen, drücken und vorsichtiges Boxen, mit dem die Kinder ihre Sensibilität und Motorik schulen können.
Adventszeit

Weihnachtsschmaus für die Tiere

Leckere Geschenke vorbereiten Auch in unserer Waldgruppe geht es nun mit großen Schritten auf Weihnachten zu! Jeden Morgen lassen wir einen Zauberstern aufgehen und ein Sternlein nach dem anderen schmückt...
Adventszeit

Weihnachtsmäuse in Walnusswiegen

Psssst, sie schlafen! Wenn man diese kleinen Wiegenmäuse in der Hand hält, fängt man automatisch an zu flüstern, denn man möchte sie auf keinen Fall wecken! Wenn du dir nun...