Kindergarten Ideen Logo

Vögel

Übersicht aller Beiträge

Hier findest du vielfältige Ideen und Tipps für deinen Kindergartenalltag zum Thema Vögel. Suchst du außer zum Thema Vögel noch weitere Anregungen zum Spielen, Basteln und Staunen für den Kindergarten? Dann nutze doch meine Suche und entdecke noch viele weitere tolle & kreative Kita und Kiga Ideen für den Kindergarten. Viel Spaß beim Stöbern auf Kindergarten Ideen.
Entdecken und Forschen

Nistkästen leeren

Frühjahrsputz im Winter Am Ende des Winters wird es Zeit für den Frühjahrsputz der Nistkästen! Bereits im Februar hören wir die Balzgesänge der kleinen Meisen, denn sie beginnen mit der...
Bauen

Vogelfutter-Stämme mit leckerer Füllung

Nachhaltige Futterstation zum Wiederbefüllen Diese Vogelfutter-Stämme habe ich neulich in einem Zoofachhandel gesehen und dachte: „Die kann ich doch mal selber machen!“ Und da wir in unserer Siedlung einige Birken...
Vögel

Die Waldpolizei im hübschen Federkleid

Wer sich nicht anschleicht, wird verraten! Wenn du das nächste Mal in den Wald gehst, spitze deine Ohren und achte mal genau auf die Geräusche aus den Baumkronen. Dann wird...
Gestalten

Leckere Erdnuss-Zapfen für hungrige Piepmätze

Hier ein tolles „Rezept“ für unsere hungrigen Gartenvögel, die im Winter bei uns bleiben und bei Frost und Schnee nur noch mühsam etwas zu fressen finden. Mit Kindern sind diese...
Frühling

Futtern wie ein kleiner Vogel

Spielspaß für den Frühling Im Frühling geht es wieder los: Die Vögel zwitschern morgens ihre Lieder, beginnen ihre Nester zu bauen und bald werden sie die hungrigen Schnäbelchen ihres Nachwuchses...
Gestalten
Futterbecher

Futtertassen und Muffins für hungrige Piepmätze

Es wird gekocht! Wenn der klirrekalte Winter uns mit seinem Schneegestöber fest im Griff hat, wird für die Vögel lecker gekocht! Hier oben in Norddeutschland gibt es ja tatsächlich auch...
Ideenkiste

„Piepshow“ mal anders!

Seit März ist unser Nistkasten wieder mit dem Netz verbunden, so dass auch du aus der Ferne in die Kinderstube der Blaumeisen schauen kannst – und zwar live! Eine kleine...
Entdecken und Forschen
Meisen-Bude

Meisen-Bude

Hier ein Einblick in unsere „Meisenbude“ Zur Zeit ist die „Piep-Show“ leider nicht aktiv. Aber zum Trost gibt es noch einige tolle Fotos, die ich mit der Kasten-Kamera aufgenommen habe!...
Aus der Küche

Vogelfutter selbst gemacht

Kochen für unsere gefiederten Freunde Wenn du unsere gefiederten Freunde gerne selbst „bekochen“ möchtest, kannst du mit dem folgenden Rezept eigene Futtermuffins  und -Glocken herstellen. Zutaten Kokosfett oder einen Block...
Apfel

Futter-Karussell für hungrige Piepmätze!

„Fly in“ Sobald der Boden draußen gefroren ist, richten wir den Vögeln ein kleines „Restaurant“ ein. Dieses Futter-Karussell kannst du aus dünnen und ineinander gedrehten dünnen Weidenzweigen gestalten. Es erinnert...